Die Ursprünge der Rasse

 

 

Zur Geschichte des Hovawarts

 

 

Die Anfänge

 

Die Vorgeschichte des Hovawarts siedelt bereits in der Hallstattzeit an. In den Rechtssammlungen zwischen dem 5. und 9. Jahrhundert wurden 7 Hunderassen erwähnt: Der Leithunt, Triphunt , Spurihunt, Windhunt, Hapahunt (Habichtshund), Schäferhund und Hovawarth. Hunderassen im heutigen Sinne gab es nicht, auch keinen Rassestandard. Der Hovawart im ursprünglichen Sinne war nichts anderes als ein Hofhund jedweden Aussehens (Quelle: http://deacademic.com/)

 

 

Jeder Hund, der seinerzeit den Hof bewachte, war ein Hova-Wart= Hofwächter. Er hatte eine einzige Aufgabe, nämlich Wächter des Gutes und der Habe zu sein, also den Hof, das Vieh und die Menschen zu bewachen und ggf. zu verteidigen.

 

Für die Erfüllung der Aufgabe eines hove-warts/Hova-Warts waren besondere Eigenschaften erforderlich:

  • Wachsamkeit
  • Unbestechlichkeit
  • Mut 
  • Entschlossenheit
  • Selbstsicherheit 
  • Wetterfestigkeit 
  • Gesundheit
  • Verteidigungsbereitschaft
  • Kooperationsbereitschaft 

Dagegen war die Jagdbereitschaft hinderlich, denn der Hovawart hätte seinen anderen Aufgaben nicht mehr gerecht werden können. 

 

In einem aus dem 13. Jahrhundert stammenden Gesetzeswerk, dem viel zitierten Schwabenspiegel, heißt es: „Ein Hund heißt hovewart, der jemandes Häuser und Höfe Tag und Nacht hütet". Der Diebstahl eines „hovewarts" wurde mit einer Geldstrafe von 10 Gulden belegt und musste durch den Dieb durch gleichwertigen Ersatz vergolten werden. 

 

Bis zu Beginn der ersten Zuchtversuche Anfang des 20. Jahrhunderts gab es in entlegenen Gebieten ländlicher Räume noch Restexemplare dieser Sorte „Hovawarte". Sie waren unterschiedlichen Aussehens, aber nicht im heutigen Sinn gezüchtet. 

 

Die weitere Entwicklung des Hofwächters zur weltweit anerkannten Hunderasse braucht auch hier nicht zum X-ten Mal aufgeführt zu werden, sondern ist hier ausführlich niedergeschrieben:  geschichte-der-hovawarte

 

 

Kontakt

Phila auf Working Dog
Phila auf Working Dog